Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

smama Mobile Day 1/18

3. April 2018

Hochkarätige Referenten aus dem In- und Ausland präsentieren Ihnen top aktuelle Mobile Themen am smama Mobile Day 1/18 im GDI in Rüschlikon/Zürich. Inspiration garantiert!

Ein weiteres Highlight ist die Präsentation der soeben fertiggestellten Chat Bot Studie der Universität St. Gallen – eine exklusive Première für Eventteilnehmer!

Melden Sie sich jetzt an! Die Veranstaltung ist für smama-Mitglieder und deren Gäste kostenlos.

 

PROGRAMM

10.30 Uhr – Kaffee & Gipfeli

11.00 Uhr – Tobias Wirth/Fritz Reust, Präsident/Event Manager smama:
Einführung

11.10 Uhr – Christine Schäfer, Researcher GDI:
“MOBILE FOOD”

11.35 Uhr – Steffen Schietinger, CEO Boldomatic, Zürich:
“RENAISSANCE IN SOCIAL MEDIA”

12.00 Uhr – Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva, Titularprofessorin und Lehrstuhlvertretung für Medien- und Kommunikationsmanagement & Vera Lenz-Kesekamp, Research Associate Uni SG:
“CONVERSATIONAL INTERFACES” (aus Uni SG/smama Chat Bot Study)”

12.30 Uhr- Stehlunch / Networking

13.30 Uhr -Ali Soy, Founder/CEO, Digital Republic, Zürich:
“MOBILE CONTEXT OF IOT & RECURRING HIGH FIVES!”

14.00 Uhr – Laurens Rutten, Founder/CEO, Cool Games, Amsterdam:
“SOCIAL MESSAGING GAMES IN THE POST-APP ERA”

14.30 Uhr – Kaffepause / Networking

15.00 Uhr – Marc-Erik Jones, CEO, Léman Micro Devices, Lausanne:
“SMARTPHONES FOR HEALTH: TOOLS NOT TOYS”

15.30 Uhr – Arndt Groth, President, smaato, Hamburg:
“TOP TRENDS, WELCHE DIE ZUKUNFT DER MOBILE ADVERTISING BRANCHE PRÄGEN”

ca. 16.00 Uhr – Ende der Veranstaltung

16.30 Uhr
smama Generalversammlung, anschliessend Apéro

Programm-Download

 

 

CV’S & ABSTRACTS

 

Christine Schäfer, Researcher GDI

“Mobile Food”

Abstract

Mobile ist in der Food-Welt ein Thema, das sich nicht länger ignorieren lässt. Die fortschreitende Digitalisierung hat uns als Konsumenten gelehrt, dass wir uns mit ein paar Klicks auf unseren Smartphones fast jeden materiellen Wunsch erfüllen können. Auf diese Convenience wollen wir auch beim Essen immer weniger verzichten müssen. Innovationen von Amazon’s „just walk out“-Technologie über Domino’s „no click“-Plattform bis hin zu Restaurants mit Insta-interiors zeigen es deutlich: sowohl die Gastronomie als auch der Handel müssen auf Mobile setzen, wollen sie ihre Kunden nicht an die Konkurrenz verlieren.

CV

Christine Schäfer ist Researcher am GDI Gottlieb Duttweiler Institut und analysiert gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen mit den Schwerpunkten Food, Konsum und Handel.

An den Universitäten Bern und Valencia studierte sie Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten Marketing und Consumer Behaviour. Vor ihrer Anstellung am GDI absolvierte Christine Schäfer das Traineeprogramm beim amerikanischer Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson in Zug.
Neben ihrer Forschungstätigkeit spielt sie Hockey beim Luzerner Sportclub und hat dort auch mehrere Ehrenämter inne.

 

 

Steffen Schietinger, Co-Founder/CEO, Boldomatic AG, Zürich

“Renaissance in Social Media”

Abstract

Überzüchtetes Geltungsbedürfnis, teurer Reichweitenwahn, Algorithmus almighty.

Warum es Zeit wird, umzudenken und wie Boldomatic den Umbruch mitgestalten will.

Boldomatic setzt auf User Experience ohne Werbeunterbrechung und für die Branche untypische Monetarisierungsmodelle. Über Partnerschaften und die Besetzung von Nischen werden für Menschen und Marken wertvolle Alternativen zu den Big Five entwickelt.

Das als „Instagram für Text“ bekannte soziale Netzwerk wurde 2012 in Zürich ins Leben gerufen. Boldomatic hat u.a. Kampagnen für G-Star, McDonalds, WWF, NZZ und COOP realisiert und zuletzt 10 Millionen Menschen weltweit erreicht.

CV

Steffen Schietinger ist Co-Founder und CEO der Boldomatic AG. Vor seiner Selbständigkeit war er Senior Communications Manager bei Baxter Healthcare SA. und in seiner Funktion zuständig für die Regionen Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Steffen Schietinger (37) ist Diplom Betriebswirt. Er lebt seit 2008 in Zürich.

 

 

Ali Soy, Founder/CEO, Digital Republic, Zürich

“Mobile Context of Iot & Recurring High Fives!”

Abstract

Wussten Sie, dass Ihr Smartphone der Enabler für intelligente und vernetzte Produkte ist? Mit dem Referat über «Mobile Context of IoT & recurring High Fives!» wird Ihnen nicht nur gezeigt, wie vielseitig das Smartphone für IoT Geräte genutzt wird, sie werden auch einen Eindruck erhalten, worauf es bei der Realisierung von ‘as a Service’ Geschäftsmodellen in B2C und B2B2C Kontext ankommt.

CV

Ali Soy ist Mitgründer und Geschäftsführer der Firma Digital Republic in Zürich und leidenschaftlicher Technologie Enthusiast. Als ehemaliger IoT Business Development Manager und Head of IoT/M2M Sales bei Swisscom (Schweiz) AG konnte er sehr viel praktische Erfahrung in diesem Umfeld sammeln. Zuvor war er Senior Manager bei PwC und leitete das ERP Team in der Schweiz.

Seine Stärken liegen in den Bereichen strategische Geschäftsentwicklung, Konzeption neuer Geschäftsmodelle und deren Implementation in Unternehmen im Bereich Internet der Dinge. Neben seiner Tätigkeit für sein Unternehmen ist er auch als Dozent tätig und vermittelt sein Fachwissen rund um die Themen IoT, Business Modell Innovation und Smart Products Development.

Durch sein fundiertes Wissen kann er Unternehmen bei der Wandlung im digitalen Zeitalter professionell und kompetent unterstützen.

 

 

Laurens Rutten, Founder/CEO, CoolGames, Amsterdam

“Social Messaging games in the post-app era”

Abstract

Games for messaging platforms represent the latest trend in the mobile industry, led by the launch of Facebook Instant Games. The reach of social messaging platforms with more than 4 billion users worldwide, is the biggest opportunity for game developers in many years. However, the dynamics of this new market are still to be set and understood. With many games released on Facebook Messenger already, including several AAA IPs, CoolGames is one of the leading publishers for the Facebook Messenger platform. Laurens Rutten, CoolGames Founder & CEO, will share insightful data and lessons learned.

CV

Laurens is a serial entrepreneur in the content and technology space with 17 years in the mobile entertainment industry. As Founder and CEO at CoolGames, he now focuses on company strategy, key international partnerships, securing high quality IP and investor relations. Laurens is a regular keynote speaker at games conferences and technology events.

 

 

Mark-Eric Jones, CEO/Founder, Leman Micro Devices, Lausanne

“Smartphones for health: Tools not toys”

Abstract

A personal view on what drives consumers to use smartphones and how this will evolve for the healthcare market over the next few years, based on the need to satisfy the differing (and potentially conflicting) motivations and requirements of the various interested parties.  The importance of focusing on delivering long-term value and not just short-term fashion or products that are easy to implement.

CV

Mark-Eric Jones ist CEO und Gründer der Leman Micro Devices AG. Er ist ein britischer Unternehmer mit über 30 Jahren Erfahrung als CEO in High-Tech-Unternehmen, wovon 12 Jahre in privatfinanzierten und börsenkontierten Unternehmen im Silicon Valley und 13 Jahre in der Schweiz. Er hat mehrere High-Tech-Start-Ups in der ganzen Welt gegründe5 und begleitet, darunter auch NASDAQ-IPOs. Er hat einen M.A. in Electro Sciences vom Trinity College, Cambridge und ist Fellow des Institute of Electronics and Technology (IET).

 

 

Arndt Groth, President, Smaato Inc., Hamburg

“Top Trends, welche die Zukunft der Mobile Advertising Branche prägen”

 Abstract

Die mobile Werbeindustrie wächst und verändert sich schneller als je. Die globalen mobilen Werbeausgaben werden sich in den nächsten fünf Jahren höchstwahrscheinlich nahezu verdoppeln, ein Trend, der von dem veränderten Mediennutzungsverhalten der Konsumenten herrührt. Trotz dieses riesigen mobilen Aufschwungs steht die Branche vor einigen Herausforderungen und Hindernissen, die erfordern, dass mobile Werbeakteure ihre Strategien dynamisch und flexibel gestalten. Arndt Groth, President bei Smaato, wird die Wachstumsmöglichkeiten in der Mobile Advertising Branche aufzeigen. Er wird außerdem die größten Trends in 2018 und darüber hinaus vorstellen und erklären wie GDPR (die Datenschutz-Grundverordnung der EU) das Mobile Advertising Ökosystem verändern könnte.

CV

Arndt C. Groth wurde 1964 in Hamburg geboren. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Kaufmann an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster erfüllte er verschiedene Führungsaufgaben in Internet- und Medienunternehmen. Seine Karriere begann im Jahr 1990 als Marketing Manager bei Hutchison Telecom. Danach startete er für die Verlagsgruppe Holtzbrinck eine der ersten Online-Marketing-Units. 1998 gründete er das Deutschlandgeschäft von DoubleClick Inc. und war später für das Nordeuropageschäft verantwortlich. Von 2002 bis 2013 war er Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. Von 2012 bis 2016 war Groth als CEO bei der börsenkotierten Publigroupe AG in Lausanne tätig. Während dieser Zeit war er Mitglied im Verwaltungsrat von Publicitas AG, local.ch AG, LTV Pages Jaunes SA und im Aufsichtsrat der Zanox AG. Bei Improve Digital International BV war er von 2013 bis 2015 Aufsichtsratsvorsitzender. Seit September 2017 amtet Arndt Groth als President bei Smaato Inc.

 

 

 

Sie sehen, der Besuch des Mobile Day 1/18 am GDI wird sich wiederum lohnen!

Als smama Mitglied können Sie sich hier anmelden. Wie immer sind Kost und Referate für Sie und Ihre Gäste gratis.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

KNOWLEDGE PARTNER

 

 

Bildquelle: GDI

Details

Datum:
3. April 2018
Website:
http://www.smama.ch

Veranstalter

smama – the swiss mobile association
E-Mail:
smama@smama.ch
Website:
http://www.smama.ch/

Veranstaltungsort

GDI Gottlieb Duttweiler Institute
Langhaldenstrasse 21
Rüschlikon, 8803 Schweiz
+ Google Karte
Website:
http://www.gdi.ch/