Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

smama Mobile Business Day, 7. Mai 2019

7. Mai 2019 @ 10:30 - 16:00

Wir laden Sie ein zum smama Mobile Business Day vom 7. Mai 2019!

Welche Technologien & Consumer Trends treiben das Mobile Business der Zukunft?

Unter dem Motto «Mobile Business reloaded» vermitteln Ihnen Experten Einblicke in erfolgreiche Mobile Business Best Practices und in spannende neue Anwendungsfälle. Die Präsentationen und Roundtables gehen der Frage nach, welche Technologien und Consumer Trends das mobile Business der Zukunft prägen werden.

Der Event wird erstmalig im inspirierenden Umfeld des neuen Kinos KOSMOS in Zürich durchgeführt und bietet viel Raum für neue Begegnungen und Austausch mit Mobile Experten und Interessierten.

 

Der Event ist für smama-Mitglieder mit bis zu drei Gästen kostenlos, Nichtmitglieder bezahlen CHF 250.

Melden Sie sich jetzt an!

 

Programm

10.30    Eintreffen Gäste: Check-in und Kaffee

11.00    Eröffnungsworte Präsident

11.05    Einführung in Mobile Business Day & Infos

11.15     Milos Radovic (Swisscom) – Neue Technologien und Möglichkeiten im Mobile Business

11.45    Marc Gasser (Aioma) – Wie entwickelt sich der Mobile Commerce

12.15    Katarina Stanoevska-Slabeva (HSG) – Neue Studie zum Vorgehen bei der Entwicklung smarter Produkte

12.45    Lunch

13.30    Oliver Spring (Sunrise) – Arbeitswelten im Wandel – Chancen von 5G für Unternehmen

14.00    Pascal Dreer (Lakehorn) – Entwicklung & Management der weltweit bekannten Meteo-App für Piloten “Aero-Weather”

14.30    Coffee break

15.00    David Eberle, (WRIO Keyboard) – Die Zukunft des Schreibens auf dem Smartphone

15.30    Peter Wälty (Blick-Gruppe) – Welcher Content funktioniert?

Im Anschluss findet die smama-GV statt.

 

Referenten & Abstracts

 

Milos RadovicHead of Marketing Development, Swisscom Enterprise, Dozent für Mobile Business.

Milos benennt die Trends und Treiber des Mobile Business.

Neue Technologien und Möglichkeiten rund um das Mobile Business und die Mobile Connectivity werden die mobile Welt, wie wir sie heute kennen grundlegend verändern. Ob Rich Communication Services, 5G Network-Slicing oder massiv verbesserte Geschwindigkeiten: Es eröffnen sich neue Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt – ob als Unternehmen oder Endkonsument. Milos Radovic von Swisscom Enterprise, wird über die mobile Zukunft und die technologischen Entwicklungen, die dahinter stecken sprechen. Welches sind die Trends und Treiber des Mobile Business? Wie wird unsere mobile Zukunft aussehen? Welche Auswirkungen hat dies für Unternehmen und auch für Nutzer und Konsumenten? … dies sind nur einige der Fragen welche Milos klären möchte.

Milos Radovic ist Head of Marketing Development bei Swisscom Enterprise Customers und unterstützt Unternehmen bei der Business Transformation. Seine Schwerpunkte sind Digitales Marketing, Mobile Business sowie digitale Geschäftsinnovationen. Zuvor verantwortete er Digital-Solutions und Online-Strategien der Migros und war als Senior Consultant bei Namics. Er doziert zum Thema Mobile Business und Business Development an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Zürich, Luzern und Basel und betreut Studenten der Höheren Fachschule St.Gallen.

 

 

Marc Gasser, Geschäftsführender VR der Aioma AG

Marc berichtet über die Entwicklung im Mobile Commerce und wie sich Unternehmen dafür fit machen.

Inzwischen sind die meisten Online Shops bereits auf mobilen Geräten zugänglich, aber das bedeutet nicht automatisch, dass die Unternehmen dahinter für den mobilen Handel bereit ist. Bis 2021 sollen gut die Hälfte des gesamten E-Commerce-Umsatzes auf den mobilen E-Commerce-Umsatz entfallen. Nur die wenigsten Konsumenten finden jedoch das Einkaufen via Smartphone bequem. Was sind die Auswirkungen von 5G, geografischer Lage, Bildschirmauflösung und wirtschaftliche Infrastruktur auf Mobile-Commerce? Warum werden vermehrt interaktive, vertikalen Videos entstehen?

Marc ist geschäftsführender Verwaltungsrat der Aioma AG. M.Sc. in Wirtschaftsinformatik, Marc hat in Schweden und in Zürich studiert. Fokussiert sich seit mehr als 15 Jahren auf E-Business und E-Commerce Modelle im internationalen Handel. Er lebte für längere Zeit in Südkorea und pflegt seitdem eine besondere Affinität für E-Business-Modelle in China, Korea und Japan. Marc gründete mehrere Internet-Startups in den Bereichen E-Commerce und CRM unterrichtet über E-Commerce und Web-Technologien.

 

 

Katarina Stanoevska-SlabevaManaging Director Institute for Media and Communications HSG, Associate Professor

Katarina stellt die neue IoT Studie vor, die in Kooperation mit smama enstanden ist.

Die Studie untersucht das Vorgehen zur Entwicklung von smarten Produkten. Einleitend werden die aktuellen Probleme bei der Entwicklung solcher Produkte diskutiert. Anhand einer breiten Literaturrecherche, diversen Experteninterviews & den idealtypischen Entwicklungsprozesse der Firmen Gotomo GmbH, Noser Engineering AG und QUO AG wird ein erstes Vorgehensmodell für die Vorentwicklung von smarten Produkten ausgearbeitet. Darin wird ein Prozessstrang mit verschiedenen Prozessschritten abgebildet, der Synchronisationspunkte in Form von Gateways für die Produkt- und Softwareentwicklung, darstellt. Das Modell hilft, die Entwicklungsprozesse von Hard- und Softwareseite besser aufeinander abzustimmen, Ressourcen besser zu allozieren, Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt zu fällen und ineffiziente Arbeitsschritte zu vermeiden.

Um die Funktionsweise des Vorgehensmodells zu demonstrieren und die Anwendung in der Praxis zu erleichtern, wird das Modell auf verschiedene Branchen angewendet. Es werden die Branchen Medizin, Pflege und Maschinenbau untersucht. In den jeweiligen Branchen ergeben sich branchenspezifische Abweichungen gegenüber dem Standardmodell, den sogenannten Red Flags.

 

 

Oliver Spring, Director Product & Alliances B2B bei Sunrise Communications

Oliver Spring spricht über Arbeitswelten im Wandel und Chancen von 5G für Unternehmen.

Ein Schlüsselelement für eine erfolgreiche Digitalisierung ist die Kommunikation und Zusammenarbeit von Menschen. Für 1/3 der Millenials ist ein moderner Arbeitsplatz wichtiger als der Lohn. Basierend auf den Möglichkeiten von 5G kreiert Sunrise für ihre Geschäftskunden den Unlimited Mobile Workplace. Oliver Spring ist Director Product & Alliances B2B bei Sunrise Communications AG.

 

 

 

 

Pascal Dreer, Co-Founder und CEO Lakehorn AG

Pascal erzählt die Story seiner Firma, die B2C-Apps im Nischenmarkt der Aviatik entwickelt und damit vor allem im Ausland erfolgreich ist.

Erfahren Sie, wie er vor 11 Jahren hobbymässig die App “AeroWeather”  entwickelt hat, welche rasch bekannt wurde und heute eine der weltweit meistverwendeten Meteo-Briefing App für Piloten ist. Die Userbasis stammt zu 96% aus dem Ausland und hat sich rein über Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet – ins Marketing ist praktisch kein Franken geflossen. Die App wurde mit Einbezug der Piloten-Community stetig weiterentwickelt und skaliert dank Cloud-Services im Backend mit dem Wachstum der Kundenzahl ohne eigene Infrastruktur. Pascal Dreer wird auch seine Erfahrungen mit den App-Stores und verschiedenen Revenue-Modellen aufzeigen.

 

 

David Eberle, Co-Founder WRIO Keyboard

David demonstriert die Zukunft des Schreibens auf Smartphones.

Ärger über lästige Tippfehler auf dem Smartphone? Höchste Zeit für ein Upgrade. Denn unsere Tastatur ist für Schreibmaschinen entwickelt, und was für zehn Finger gut funktioniert, ist auf den kleinen Touchscreens der absolute Wahnsinn. Entdecken Sie wie WRIO Keyboard das Schreiben auf Smartphones 70% schneller und fast fehlerfrei macht. David spricht dabei über User-Centric Design und Co-Creation mit über 35’000 Nutzern, den Möglichkeiten von Gamification, und der Wichtigkeit von maximaler Produktqualität.

 

 

 

Peter Wälty, Managing Director Digital der Blick-Gruppe und vorher Erfinder der 20-Minuten-App

Content ist auch im Mobile Business King: Wer wüsste das besser als Peter Wälty, Managing Director Digital der Blick-Gruppe und vorher Erfinder der 20-Minuten-App. Er stellt vor, welche Inhalte funktionieren und welche Mobile-Strategie er mit dem Blick verfolgt.

 

 

 

 

Der Hashtag für diesen Event lautet #MBD2019 – für Social Media und Sli.do. Bei Sli.do können Sie bereits jetzt Fragen oder Inputs geben.

Der Event ist für smama-Mitglieder mit bis zu drei Gästen kostenlos, Nichtmitglieder bezahlen CHF 250.

Melden Sie sich jetzt an!

 

 

 

Details

Datum:
7. Mai 2019
Zeit:
10:30 - 16:00

Veranstaltungsort

Kosmos, Lagerstrasse 104, 8004 Zürich